Inge Merkel

österreichische Altphilologin und Schriftstellerin; Werke u. a.: "Das andere Gesicht", "Die letzte Posaune", "Eine ganz gewöhnliche Ehe", "Aus den Geleisen", "Sie kam zu König Salomo"

* 1. Oktober 1922 Wien

† 15. Januar 2006 San Miguel de Allend (Mexiko)

Herkunft

Inge Merkel, röm.-kath., wurde 1922 als Tochter des Beamten Georg Klauner und seiner Gattin Maria, geb. Wurm, in Wien geboren und wuchs dort auch auf. Sie war mit der Kunsthistorikerin Friderike Klauner verwandt, die Direktorin des Wiener Kunsthistorischen Museums war.

Ausbildung

Nach der Matura an einem Wiener Gymnasium studierte M. an der Universität Wien Altphilologie, Geschichte und Germanistik. Sie promovierte 1944 über "Die mimische Kunst bei E. T. A. Hoffmann" zum Dr. phil. und machte die Lehramtsprüfungen in Deutsch und Latein.

Wirken

Berufstätig wurde M. als wissenschaftliche Assistentin am Seminar für klassische Philologie der Universität Wien. 1974-1984 war sie als Gymnasiallehrerin für Latein tätig.

Neben dem Beruf widmete sich M. dem Schreiben, dachte aber nicht ans Veröffentlichen. Das Manuskript ihres ersten Buches brachten Verwandte ohne ihr Zutun zum Verlag. 1982 erschien M.s aufsehenerregender Erstling, der kunstfertig komponierte Briefroman "Das andere Gesicht", der die Geschichte von ...